Suchst du noch dein Kräuterglück?

Jetzt ist es wieder soweit. Meine Kräuter im Kräutergarten sind bereit geerntet zu werden. Ich liebe den täglichen Gang in den Garten. Welche Kräuter dürfen heute meine Gerichte würzen, verfeinern, ihnen das richtige Aroma verleihen oder einfach als Tee aufgegossen werden?
Leider ist nicht jeder Besitzer eines Kräutergartens. Dabei können fast alle Kräuter problemlos in Töpfen die Terrassen, Balkone und Fensterbänke bevölkern. Ich genieße gerne den Duft von Thymian oder Zitronenmelisse auf der Terrasse und habe daher dort immer zusätzlich einen Topf stehen.
Im Großen und Ganzen haben Kräuter in Töpfen die gleichen Pflegeansprüche und Bedürfnisse wie Gartenkräuter. Und damit du dir nicht den Kopf darüber zerbrechen musst, welcher Boden oder Standort für welches Kraut der Richtige ist, habe ich für dich das Kräuterglück-Set entwickelt.

Was ein Kraut zum glücklichen Gedeihen braucht 😉

Kräuter sind wie Kinder. Als Patchworkmama darf ich hier den Vergleich ruhig machen. Jedes Kind ist individuell, jedes Kind braucht Zuwendung und möchte nicht mit den anderen über einen Kamm geschoren werden. Kräuter ticken genauso. Deshalb habe ich mich an die Arbeit gemacht und für jedes Kräutlein speziell nach seinen Bedürfnissen die Erde angemischt. So erhältst du für jedes Kraut die passende Erde. Auf den Blumentopf-Manschetten findest du zudem Hinweise darauf, wie durstig das Kraut ist und ob es ein Sonnenanbeter ist, der gerne im Mittelpunkt steht, oder sich lieber im lichten Halbschatten zurückzieht.

Tontöpfe statt Plastik

Für mich war klar: Kräuter ziehe ich nur in Tontöpfen. Ein Tontopf kann atmen. Die Pflanzen bekommen mehr Sauerstoff. Wird einmal zu viel gegossen, saugt der Tontopf das überschüssige Wasser auf und gibt es kontinuierlich an seine Umgebung ab, was wiederum das Klima der Pflanzen begünstigt. Überhaupt kann ein Tontopf Temperaturen viel besser ausgleichen.

Lieber samenfeste Sorten wählen

Für mich war auch klar: Kräuter ziehe ich nur aus samenfesten Sorten in Bio- bzw. Demeter-Qualität. Hybrid-, Gen- oder biotechnologisch veränderte Sorten kommen bei mir nicht in den Topf.KS_blog3
Die Manschetten zu gestalten, hat mir riesige Freude bereitet. Stundenlang saß ich im letzten Jahr auf der Terrasse oder in der Küche und habe skizziert, gemalt, verworfen, wieder neu angefangen … Das Ergebnis sind drei unterschiedliche Sets: Mandelu, Blumenwiese und Klassik.
Ich wünsche mir sehr, dass du mit dem Set viel (Gaumen-)Freude beim Pflanzen, Pflegen und Ernten hast. Schick mir deine Bilder. Ich bin sehr gespannt auf dein Feedback.