Höchste Zeit, die Quitten sind längst reif

Herrlich gelb leuchten sie vor dem roten Laub des wilden Weins in meinem Garten. Sie verströmen einen aromatisch frischen Duft und am liebsten würde ich sie auf der Stelle roh essen. Leider ist das bei Quitten nicht so einfach. Ich werde sie verarbeiten.

Sobald die Schale goldgelb ist und langsam ihren Flaum verliert, solltest du sie ernten. Das kann je nach Sorte Ende September bis November sein. Gönne den Quitten noch die letzten herbstlichen Sonnenstrahlen. Sie geben ihnen das richtige Aroma. Du solltest jedoch aufpassen, dass sie keine braunen Stellen bekommen, dann kann es schon zu spät sein. Das gilt auch für drohenden Nachtfrost. Minusgrade können den Geschmack beeinträchtigen.

Die Quitte: eine echte Powerfrucht

Die Quitte hat hierzulande noch einen Exotenstatus. Dabei gehört sie zu den gesündesten Früchten, die du in deinem Garten ernten kannst, ein Powerfood sozusagen. Sie enthält viel Vitamin C, Eisen, Kalium, Zink, Kupfer, Mangan, Fluor, Gerbstoffe sowie viel Pektin und Schleimstoffe. Deshalb solltest du sie schonend verarbeiten, zum Beispiel zu Gelee oder Quittenmus. ©_Mandelu_Quittenernte

Quittenkerne als Heilmittel verwenden

Die Quittenkerne hebe ich auf. Die Samen wirken im Winter hervorragend bei Hustenreiz und Halsschmerzen. Dazu weichst du die Samen in Wasser ein und trinkst nur den Schleim, nicht die Kerne. Die Samen enthalten neben den Schleimstoffen auch giftige Blausäure und dürfen deshalb nicht zerkleinert, zerstoßen oder gekaut werden.

Quittenöl schützt die Haut im Winter

Aus der Schale der Quitte stelle ich ein wertvolles Öl für den Winter her. Die Schale enthält Wachs, das der Frucht als Schutzschicht dient. Diese Eigenschaft können wir für unsere eigene Haut nutzen, indem wir das Wachs der Quittenschale in Öl ausziehen. Es pflegt und bindet die Feuchtigkeit auf der Haut. Ich verwende Jojobaöl. Es ist geruchsneutral und hält lange. Jojobaöl ist eigentlich gar kein Öl, sondern ein flüssiges Wachs, in dem sich das Wachs der Quittenschale und die darin enthaltenen ätherischen Öle am besten lösen. Du kannst es sehr schnell riechen, denn bereits nach kurzer Zeit duftet auch das Jojobaöl nach Quitten.

Schäle die Quitten und lege die Schalen für eine Woche in Jojobaöl ein. Die Schalen sollten vollständig mit Öl bedeckt sein, um Schimmel vorzubeugen. Nun sollte das Öl eine Woche an einem warmen Ort stehen. Bedecke das Glas nur mit einem dünnem Baumwolltuch, so dass die Flüssigkeit der Schalen verdunsten kann.
Filter das Öl nach einer Woche ab. Presse die Schalen dafür nicht aus, das würde die Haltbarkeit verschlechtern. Bewahre das Öl kühl, dunkel und gut verschlossen auf. Es ist bis zu 12 Monate haltbar.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Pflanzen. Setzte ein Lesezeichen permalink.